Grußwort von J. W. Heisig

Grußwort von Prof. Dr. James W. Heisig (Nanzan-Universität, Nagoya)
aus dem Englischen von Robert Rauther
Prof. Dr. James W. Heisig, Nanzan-Universität, Nagoya“In den letzten Monaten ist es eine große Freude gewesen, zu beobachten, wie enthusiastisch Die Kanji lernen und behalten von den deutschsprachigen Japanischlernenden aufgenommen worden ist.

Beim Anfertigen einer solchen Adaption besteht immer ein gewisses Risiko; nicht nur aufgrund der zu überwindenden spracheigenschaftlichen Hürden, sondern auch aufgrund unterschiedlicher Erwartungen im Hinblick auf den Lernprozeß.

Robert Rauther hat sich beim Übertragen der Grundidee hinter dem Buch in lebendiges und einprägsames Deutsch als Zauberkünstler erwiesen. Und zu unser beider Entzücken ist dem Verwenden ‘erfinderischen Gedächtnisses’ ein glatter Übergang zwischen den Sprachen gelungen.

Verständlicherweise hat die Abwesenheit von ‘Lesungen’ für die Schriftzeichen in Band 1 bei vielen Lesern, die beiläufig die Seiten durchgeblättert oder die Beispielseiten im Internet betrachtet haben, ein Warnsignal aufsteigen lassen.

Als jemand, der Gebrauchsanweisungen typischerweise zu ignorieren pflegt, kann ich mit all jenen sympathisieren, die das einleitende Material überspringen und sich kopfüber in den Text stürzen. Dennoch vermag ich noch immer gar nicht hinreichend meine Überzeugung zu betonen, daß der Versuch, zwei völlig verschiedene Fertigkeiten gleichzeitig zu erlernen – das Schreiben der Kanji auf der Grundlage ihrer Bedeutung sowie das Auswendiglernen ihrer verschiedenen Aussprachen – in höchstem Maße ineffizient, wenn nicht über lediglich einige paar hundert Schriftzeichen hinaus schlichtweg unmöglich ist.

Weitaus eindrucksvoller als jede rationale Erklärung dafür ist die schlichte Erfahrung, die Schreibweise und Bedeutung der ersten 100 Kanji zu studieren und sich darüber klar zu werden, wie ‘prinzipientreu’ sich das Schriftsystem im Vergleich mit den Aussprachen verhält.

Wir freuen uns auch darüber, die Veröffentlichung von Die Kanji lernen und behalten 2 bekanntgeben zu können – einer systematisierten Methode zum Erlernen der chinesischen und japanischen ‘Lesungen’ der Kanji. Gleichzeitig ist Die Kana lernen und behalten erschienen, ein Doppelband, der die Methoden zum Erlernen der Hiragana und der Katakana in sich vereint.”

Nagoya, im Juni 2006